Entführung der Lufthansa-Maschine Landshut: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Wo war das? Orte der Zeitgeschichte
(→Stationen der Entführung) |
|||
Zeile 86: | Zeile 86: | ||
| bgcolor="#FFF8DC" | | | bgcolor="#FFF8DC" | | ||
| | | | ||
− | * Zwei SAS-Mitglieder landen auf dem Flughafen [[Köln]]/[[Bonn]] und werden zum | + | * Zwei SAS-Mitglieder landen auf dem Flughafen [[Köln]]/[[Bonn]] und werden zum GSG-9-Stützpunkt gebracht, um dort die Wirkung ihrer Blendgranaten zu demonstrieren. |
|- | |- | ||
| colspan="4" align="center" | '''16.10.1977''' | | colspan="4" align="center" | '''16.10.1977''' | ||
Zeile 127: | Zeile 127: | ||
| bgcolor="#FFF8DC" | | | bgcolor="#FFF8DC" | | ||
| | | | ||
+ | |- | ||
+ | | 06.30 Uhr | ||
+ | | bgcolor="#FFDEAD" | | ||
+ | | bgcolor="#FFF8DC" | | ||
+ | | | ||
+ | * Das Flugzeug mit den Mitgliedern der GSG 9 startet in Jeddah (Saudi-Arabien). | ||
|- | |- | ||
| colspan="4" align="center" | '''18.10.1977''' | | colspan="4" align="center" | '''18.10.1977''' |
Version vom 27. Dezember 2017, 20:04 Uhr
Lage in Mogadischu |
---|
Stadtteil: {{{stadtteil}}} [[Kategorie:Mogadischu-{{{stadtteil}}}]] |
Breitengrad: 2.014875 Längengrad: 45.304959 |
Übersichtskarte Google Maps |
Detailkarte Google Maps |
Bing |
OpenStreetMap |
„ | Es ist besser, nicht dabei gewesen zu sein. | “ | Co-Pilot Jürgen Vietor zur Entführung der Landshut |
Am Vormittag des 11.10.1977 (vor 47 Jahren) kaufte Nabil Harb, einer der Entführer, im Euroclub-Reisebüro in der Jaime-III-Straße in Palma de Mallorca zwei Tickets für die erste Klasse und bezahlte in bar mit US-Dollar. Etwas später erwarb Zouhir Akache, der Anführer der Gruppe, zwei Tickets für die Economy Class in einem anderen Reisebüro (Viajes Iberia SA).
Durch die Zollkontrolle am Flughafen gelangten sie mit falschen niederländischen und iranischen Pässen. Obwohl sie ohne Gepäck flogen, erregte das keinen Verdacht, so daß sie eventuell durchsucht worden wären.
Stationen der Entführung
Uhrzeit | Landshut | Bundesregierung | sonstiges |
---|---|---|---|
13.10.1977 | |||
12.11 Uhr |
|
||
15.40 Uhr |
|
||
15.45 Uhr |
|
||
16.42 Uhr |
|
||
19.40 Uhr |
|
||
21.51 Uhr |
|
||
14.10.1977 | |||
| |||
01.00 Uhr |
|
||
02.24 Uhr |
|
||
04.52 Uhr |
|
||
15.10.1977 | |||
06.30 Uhr | |||
16.10.1977 | |||
02.00 Uhr |
| ||
12.19 Uhr |
|
||
15.55 Uhr |
|
||
|
|||
17.10.1977 | |||
ca. 02.30 Uhr |
|
||
06.22 Uhr |
|
||
06.30 Uhr |
| ||
18.10.1977 | |||
02.07 Uhr |
|
„ | Ich kann damit leben, daß er tot ist, aber seine Verantwortung wahrgenommen hat. | “ | Monika Schumann über ihren Mann Jürgen, der in Aden erschossen wurde |
"Landshut" nach der Entführung
Datum | Fluggesellschaft | Kennzeichen |
---|---|---|
12.01.1970 | Lufthansa | D-ABCE |
05.09.1985 | Presidential Air | N302XV |
13.12.1987 | TAN | N302XV |
28.09.1988 | Inter Cargo | F-GFVJ |
23.11.1990 | L Aeropostale | F-GFVJ |
24.02.1995 | TransMile | 9M-PMQ |
04.04.1997 | Garuda | 9M-PMQ |
24.05.1997 | TransMile | 9M-PMQ |
01.08.2002 | TAF Linhas Aereas | PT-MTB |